Presse

Presse

Aktuelle Stellungnahme der Haller CDU

Aktuelle Stellungnahme der Haller CDU-Fraktion zur Einführung der Gemeinschaftsschule am Schulzentrum West.

Stellungnahme der CDU Fraktion zur Einführung einer Oberstufe 

an der Gemeinschaftschule (GMS) am Schulzentrum West

 

Die CDU Fraktion im Schwäbisch Haller Gemeinderat spricht sich ausdrücklich gegen die Einführung einer Oberstufe an der GMS im SZW aus folgenden Gründen aus:

In der Stadt Schwäbisch Hall besteht für  die Schüler/innen an zwei  allgemeinbildenden Gymnasien, an vier berufsbildenden Gymnasien und  an der Walldorfschule die Möglichkeit, das Abitur  entweder in G8 oder G9abzulegen.  Weiterhin besuchen auch Haller Kinder  die Schulen mit Oberstufe in Michelbach und Kirchberg. 

Die Schülerzahlen geben im  Schwäbisch Haller Einzugsgebiet nicht genug her, dass jede Schule vielfältige  Kurse in der Oberstufe anbieten könnte.  Die Kursangebote müssten sich  auf die Hauptfächer beschränken. Leistungskurse wie Chemie, Physik, Literatur oder auch Musik könnten nicht mehr angeboten werden.  Der Kuchen wird nicht größer, die Kuchenstücke werden kleiner.

Aufgrund des breiten Angebots besteht auch aus pädagogischer  Sicht kein Anlass, die Oberstufe an der GMS einzurichten. 

Aus finanzieller Sicht würden  räumliche und personelle Veränderungen unverhältnismäßig hohe Beträge aus Steuermitteln verschlingen.

Fazit:  Durch die Einführung der Oberstufe an der GMS würden bewährte Strukturen gefährdet, das Kursangebot an die Schüler/innen verkleinert und das auch noch mit hohen  Kosten für den Steuerzahler.

JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.