Aktuelles

Aktuelles

Stellungnahme zum CDU Neujahrsempfang 2020

Zum Neujahrsempfang der CDU in Schwäbisch Hall

Als Stadtverbandsvorsitzende der CDU Schwäbisch Hall und damit auch als Mitverantwortliche für die Organisation und Durchführung des Neujahrsempfangs hatte ich beim Lesen des Berichts im Haller Tagblatt das Gefühl, auf einer anderen Veranstaltung gewesen zu sein.

Die Kreis CDU schafft es jedes Jahr wieder, eine/n Bundes-  oder Landesminister /in nach Schwäbisch Hall in den sogenannten ländlichen Raum zu holen.  Das ist nämlich gar nicht so einfach. Selbstverständlich muss man den Termin nehmen, der einem vorgegeben wird. Das war dieses Mal ein Montagabend. Uns war bewusst, dass aufgrund dieser Tatsache und auch wegen mehrerer Parallelveranstaltungen in Schwäbisch Hall weniger Gäste kommen würden, als an einem Sonntag.

Umso erfreuter waren wir, rund 200 Gäste im Neubau Saal begrüßen zu dürfen.

Dass das Haller Tagblatt von 100 Gästen spricht, kann man möglicherweise noch  auf eine falsche Einschätzung zurückführen.
Die „ Berichterstattung“ über die Rede von Minister Guido Wolf war jedoch leider von subjektiven Eindrücken geprägt.

Für einen Kommentar wäre das natürlich in Ordnung, aber eine objektive Berichterstattung sollte vermeiden, Aussagen zu wählen, wie zum Beispiel :

„ Wolf klappert die wichtigsten landespolitischen Themenfelder ab, ohne in einzelnen Punkten allzu stark ins Detail zu gehen.“

Der Begriff ‚abklappern‘  ist negativ belegt und  wohl bewusst gewählt, ebenso wie die Aussage:  Er lasse „seine Stimme anschwellen um Zwischenapplaus  heraufzubeschwören“.

Hier wieder diese eindeutig negative Diktion.

Es ist wirklich schade, dass es nicht gelingt, neutral und ohne Seitenhieb zu berichten. 

Andrea Härterich

CDU Stadtverbandsvorsitzende und stellvertretende  Kreisvorsitzende

JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.